EV. KITA HAUS DER KLEINEN LEUTE

Lotharstr. 10 · 45131 Essen | Tel. (02 01) 42 19 98 · kitalotharstr.essen(at)ekir.de

S197-06.jpg
S197-13.JPG

NICOLE BECKER-GENSTY

S197-22 Zuschnitt.jpg

MICHAELA DREWS

Stellvertretende Leitung in Abwesenheit

Über unsere Kita

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 07:30 – 16:30 Uhr
In unserer Einrichtung betreuen wir 45 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.

Räumlichkeiten
In unserer Kita betreuen wir die Kinder in zwei Gruppen. Die Gruppenräume verfügen jeweils über einen Nebenraum. Ein Bewegungsraum und das Außengelände wird von beiden Gruppen genutzt. Für beide Gruppen steht ein Waschraum zur Verfügung. Für unsere 2-Jährigen steht ein separater Schlafraum zur Verfügung.

Außengelände
Auf unserem Außengelände befinden sich neben Grün- und Beetflächen, ein Sandkastenbereich, eine Nestschaukel und ein großes Klettergerüst mit Rutsche. Auf gepflastertem Untergrund können die Kinder mit kindgerechten Fahrzeugen fahren. Für den Sandbereich ist Sandspielzeug aller Art vorhanden.
Ein Hochbeet, welches von den Kindern gepflegt wird, befindet sich ebenfalls auf dem Außengelände.

Mitarbeitende
In unserer Kita arbeiten insgesamt acht Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Ihre Kinder werden sowohl von  ErzieherInnen, als auch von KinderpflegerInnen, betreut.
Eine Küchenhilfe unterstützt das Team in der Mittagszeit z. B. bei der Geschirr- und Essensausgabe.
Ein Hausmeister erledigt anfallende Kleinreparaturen.

Schließzeiten
Zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie Rosenmontag bleibt die Einrichtung geschlossen. Darüber hinaus haben wir mehrere pädagogische Planungstage, die zur Fortbildung der ErzieherInnen sowie zur Weitergestaltung unseres Konzepts genutzt werden. An diesen Tagen müssen die Kinder zuhause betreut werden. Die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.
Während unserer dreiwöchigen Schließungszeit in den Sommerferien besteht für berufstätige Eltern die Möglichkeit auf eine Ferienbetreuung.

Anmeldungen
Jeden Mittwoch in der Zeit von 14.30 – 15.30 Uhr bieten wir Besichtigungstermine, nach vorheriger Terminabsprache, an.

Elternarbeit:
In unserer Einrichtung finden regelmäßig Eltern- und Entwicklungsgespräche statt.
Selbstverständlich haben die Eltern nach der Eingewöhnung ihres Kindes jederzeit die Möglichkeit zur Hospitation.
Tür- und Angelgespräche sind in der Regel jederzeit möglich.
Wir bieten regelmäßig Eltern-Kind-Nachmittage, Papa-Kind-Vormittage und Großeltern-Kind-Nachmittage an.
Seit 2012 haben wir für unsere Einrichtung einen Förderverein, der aus der Initiative und dem Engagement der damaligen Elternschaft entstand.