EV. KITA JULIENSTRASSE

Ernst-Moritz-Arndt-Haus

Julienstr. 39/41 · 45130 Essen | Tel. (02 01) 79 32 50 · kitajulienstr.essen(at)ekir.de

S197-68.JPG
S197-50.JPG

MARA TABEA HERRMANN

florian_kontrowitz.JPG

FLORIAN KONTROWITZ

Stellvertretende Leitung

Über unsere Kita

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 - 16.00 Uhr.
Wir bieten Platz für 45 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Räumlichkeiten
Die Kindertageseinrichtung Julienstraße liegt in einem geschützten Innenhof zwischen der Julien- und Reginenstraße, gegenüber der Reformationskirche. Unsere Lage ist zentral, die Rüttenscheider Straße ist fußläufig schnell zu erreichen.
Unsere Einrichtung besteht aus zwei Gruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Der Kindergarten befindet sich in einem schönen Altbau mit dem darüber liegendem Jugendhaus „Emo“.

Außengelände
Auf unserem Außengelände befinden sich neben  der Grünfläche, ein Sandkastenbereich, eine Nestschaukel und ein großes Klettergerüst mit einem Hochseilgarten. Unser Hochbeet bereichert im Sommer unser Frühstück mit frischem Gemüse. Auf dem gepflasterten Untergrund können die Kinder mit kindgerechten Fahrzeugen fahren. Für den Sandbereich ist Sandspielzeug jeglicher Art vorhanden.

Mitarbeitende
Das Team besteht aus sieben pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit und einer Küchenkraft, die uns im Alltag unterstützt.

Schließzeiten
Zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie Rosenmontag bleibt die Einrichtung geschlossen. Darüber hinaus haben wir mehrere pädagogische Planungstage, die zur Fortbildung der ErzieherInnen, sowie zur Weitergestaltung unseres Konzepts genutzt werden. An diesen Tagen müssen die Kinder zuhause betreut werden. Die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.
Während unserer dreiwöchigen Schließungszeit in den Sommerferien besteht für berufstätige Eltern die Möglichkeit auf eine Ferienbetreuung.

Anmeldungen
Hier werden individuelle Besichtigungstermine nach telefonischer Anmeldung vergeben.

Elternarbeit
In unserer Einrichtung finden regelmäßig Eltern- und Entwicklungsgespräche statt.
Unsere Eltern haben die Möglichkeit, nach Absprache mit den Mitarbeitern, im Kindergartenalltag zu hospitieren.
Tür- und Angelgespräche sind in der Regel jederzeit möglich und fördern einen guten Austausch zwischen unseren Eltern und den ErzieherInnen.

Förderverein der KiTa Julienstraße e.V.

Julienstr. 39

julienstrasse.kita.fv@web.de